Eine Veranstaltung des Fachverbands für Chinesische Medizin
56. TCM Kongress Rothenburg 2025
56. TCM Kongress Rothenburg 2025
56. TCM Kongress Rothenburg 2025
Tickets kaufen Newsletter abonnieren
  • Home
  • Presse
  • Presse-Einladung / 56. TCM Kongress Rothenburg vom 28.-31.05.2024 - Themenschwerpunkt „Erkrankungen der Atemwege und Verdauungsorgane“

Presse-Einladung / 56. TCM Kongress Rothenburg vom 28.-31.05.2024 - Themenschwerpunkt „Erkrankungen der Atemwege und Verdauungsorgane“

Sehr geehrte Damen und Herren, 

liebe Kolleginnen und Kollegen von den Medien,

auch der 56. TCM Kongress findet wieder in Rothenburg ob der Tauber statt: vom 28. bis 31. Mai und mit einem veränderten Raumkonzept. In diesem Jahr konzentriert sich das Kongress-Geschehen auf mehrere Orte in der malerischen Altstadt von Rothenburg. Alle Kongress-Orte liegen jetzt innerhalb der historischen Stadtmauern, sie sind gut zu Fuß untereinander erreichbar. 

Dieser Kongress gehört zu den größten und angesehensten Kongressen für Chinesische Medizin außerhalb Asiens, er zieht regelmäßig viele internationale Expert:innen an und dient der Fort- und Weiterbildung der TCM-Therapeut:innen sowie ihrer Vernetzung untereinander. Das hochkarätige Programm mit dem Themenschwerpunkt Erkrankungen der Atemwege und der Haut sowie zu weiteren wichtigen Themen bietet vielfältige Angebote, die sich sowohl an Einsteiger:innen als auch an Expert:innen der TCM richten.

Wir laden Sie herzlich ein, am TCM Kongress Rothenburg teilzunehmen und sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Chinesischen und der Integrativen Medizin und die neueste Forschung auf diesem Gebiet zu informieren. 

Interesse? Hier vier Tipps für Veranstaltungen, die die Vielfalt des Kongressprogramms zeigen:

  • Beim Thementag Westliche Kräuter am Donnerstag, 29.5.2025 diskutieren die Apothekerin und TCM-Spezialistin Sabine Ritter und der Arzt und TCM-Experte Dr. Gerolf Krammer mit der Expertin für Westliche Kräuter, Birte Hinz, über Wechselwirkungen, Synergien und Ausschlusskriterien bei der Behandlung mit Kräutern und schulmedizinischen Medikamenten.
  • Konzepte aktueller Allergieforschung im Dialog mit der TCM – so lautet der Titel eines Seminars am Mittwoch, 28.5.2025, bei dem Dr. Karin Stockert, Ärztin für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt TCM und Mikrobiom, u. a. top-publizierte Arbeiten über die antiallergische und antivirale Wirksamkeit von chinesischen Kräutern und Akupunktur vorstellt.
  • Mit der Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen mit TCM befasst sich ein Seminar am Donnerstag, 29. Mai. Dr. Josef Hummelsberger, Facharzt für Innere Medizin und Autor verschiedener Fachbücher, vermittelt Grundlagen, Differentialdiagnose und Therapiemöglichkeiten der Chinesischen Medizin bei akuter und chronischer Diarrhoe, bei Reizdarm und bei Chronisch entzündlichen Darmkrankheiten (Colitis ulcerosa).
  • Aktuelle Forschung aus der TCM wird beim Thementag TCM-Forschung präsentiert. Unter der Überschrift “Bridging Paradigms: TCM Research Day in Celebration of Prof. Friedrich Wallner’s 80th Birthday” werden zum einen wichtige Forschungsergebnisse präsentiert, zum anderen findet in diesem Rahmen die Preisverleihung des diesjährigen TCM-Posterpreises statt. 11 Forscher:innen aus aller Welt präsentieren am Freitag, 30.5. ihre Poster in 3-minütigen Vorträgen und diskutieren diese mit den Teilnehmer:innen. Nach einer Posterbegehung durch eine wissenschaftliche Jury werden die besten vorgestellten Poster mit drei Preisen in Höhe von insgesamt 600 Euro prämiert. Der Preis wurde vom Insula-Institut für Integrative Therapieforschung (Hannover) gestiftet.

Wir möchten Sie auch auf die feierliche Kongress-Eröffnung am Mittwoch, 28.5.2024 um 18.00 Uhr aufmerksam machen und Sie herzlich dazu einladen. Diese Veranstaltung findet in der Mehrzweckhalle (Friedrich-Hörner-Weg 11) statt. Begleitend zum Kongress findet eine Ausstellung statt, bei der Institutionen und Organisationen aus der TCM, Unternehmen, die Produkte, Heilmittel oder Dienstleistungen für TCM-Therapeut:innen anbieten, sowie Verlage und Fachbuchhandlungen ihre Angebote präsentieren. Die Ausstellung befindet sich in der Reichsstadthalle (Spitalhof 8), sie wird am Mittwoch, 28.5., ab 19.30 Uhr – gleich im Anschluss an die Kongress-Eröffnung – eröffnet. 

Einen Überblick über das Programm des diesjährigen Kongresses können Sie sich auf der Kongress-Website verschaffen. Schauen Sie bitte einmal hinein, Sie werden über die Vielfalt der Veranstaltungen und Themen überrascht sein.

Akkreditierung zum Kongress

Wir laden Sie herzlich ein, beim TCM-Kongress dabei zu sein, und sich selbst einen Eindruck davon zu verschaffen, wie umfassend und fundiert die Chinesische Medizin ist. Bitte melden Sie sich bei Interesse unter papendorf(at)agtcm.de. Journalist:innen mit anerkanntem Presseausweis oder Redaktionsauftrag akkreditieren wir für die Teilnahme am Kongress an bis zu drei Tagen. Die Kongressunterlagen werden Ihnen rechtzeitig von der Kongressorganisation zugeschickt. 

Wir freuen uns sehr, Sie beim Kongress begrüßen zu können.

Den gesamten Text der Presseinfo finden Sie hier als Download

TCM Kongress vor Ort

Alle Informationen zum Kongress in Rothenburg

Hier finden Sie eine Übersicht aller wichtigen Informationen, die Sie für Ihren Aufenthalt auf dem TCM Kongress Rothenburg wissen sollten.

Mehr erfahren

Ticket-Optionen

Ihre Ticket-Optionen für den Präsenz-Kongress!

Flexibel und kostensparend – hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Ticket-Optionen und den Frühbucherrabatt.
Buchen Sie Ihr Ticket noch heute.

Tickets und Preise

Newsletter abonnieren

Den müssen Sie haben

... wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen. Unser Newsletter bringt die wichtigsten Infos und besten Angebote direkt in Ihr Postfach.

Newsletter abonnieren

Videobotschaften der Vortragenden

Lassen Sie sich inspirieren!

Referent:innen stellen sich und ihre Kurse vor und laden Sie ein, schon jetzt exklusive Einblicke zu erleben.

Zu den Videobotschaften

Sponsoren