Diese/r Vortragende hält im aktuellen Kongressjahr keine Vorträge.
Friederike Assandri, Dr. Phil. (I)
Studium der Sinologie, Philosophie und Indischen Religionswissenschaft in Heidelberg; Studium der chinesischen Philosophie in Nanjing.
Promotion 2002.
Research Associate des Sinologischen Seminars Heidelberg und des Zentrums für das Studium der chinesischen Schriftzeichen, Huadong shifan daxue Shanghai.
Forschungsgebiete: mittelalterlicher Daoismus, Philosophie und Religion.
Dozentin zu Themen aus Religionsgeschichte des Daoismus und daoistischer Philosophie auf internationalen Kongressen.
Veröffentlichungen (Auswahl):
Beyond the Daode jing: Twofold Mystery philosophy in Tang Daoism.
Magdalena: Three Pines Press. August 2009.
From Early Tang Court Debates to China’s Peaceful Rise
F. Assandri & Dora Martins, ed.
Amsterdam: AUP. July 2009.
Early Medieval Daoist texts: Strategies of Reading and Fusion of Horizons. Journal of Chinese Philosophy. 37 No. 3, Sept. 2010. pp 381-396.
Introduction: Daoism and Hermeneutics.
Journal of Chinese Philosophy. 37 No. 3, Sept. 2010. pp. 341-345.
Onto-Hermeneutics, Chongxuan xue and the Yijing. In 韓國漢字硏究 第二輯 (2010.06.) pp. 139-176. Kyungsung University, Korea.
Laozi’s Eclipse and Comeback: The Narrative Frame of the Benji jing. In: Journal of Daoist Studies 1. 2008: 1-27.
Die Kritik der Buddhisten an der daoistischen These ‚das DAO ist Ursprung allen Seins’.
Implikationen, methodische Ansätze und Schwierigkeiten in den Debatten zwischen Buddhisten und Daoisten am Kaiserhof der frühen Tang.
In: H. Roetz ed.: Kritik im alten und modernen China. Wiesbaden: Harrassowitz, 2006; 114-130.
Understanding Double Mystery: Daoism in Early Tang as mirrored in the FDLH (T 2104) and Chongxuan xue.
In: Journal of Chinese Philosophy 32:3 (September 2005); 427-440.