Tickets kaufen Newsletter abonnieren

Prof. Dr. Friedrich Wallner (AT)

Friedrich Wallner

Prof. Dr. Friedrich Wallner, geboren 1945 in Österreich, Studium der Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Germanistik und klassischen Literatur und seit 1987 Universitätsprofessor für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Wien. Seine Spezialgebiete sind der Wiener Kreis, Ludwig Wittgenstein, Karl Popper, Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie der Klassischen Chinesischen Medizin und Psychotherapie sowie Interkulturelle Philosophie. Er entwickelte eine neue Wissenschaftstheorie: Den Konstruktiven Realismus.
Im Einzelnen konzentriert sich seine Forschung intensiv auf strukturanalytische Studien der TCM und anderer lokaler und indigener Wissenssysteme. Vor dem Hintergrund der Kulturabhängigkeit der Wissenschaft arbeitet Wallner intensiv an der argumentativen Struktur der TCM mit dem Ziel, die wissenschaftliche Grundlage für die Erforschung der TCM zu schaffen sowie die wissenschaftliche Forschung auf der Basis von theoretischen Konzepten der Wissenschaftstheorie zu verfeinern.
Friedrich Wallner war Gastprofessor und Gastdozent in ganz Europa, Asien, Australien, Afrika, Lateinamerika, USA und Kanada. Er hat über 200 wissenschaftliche Aufsätze, ca. 20 Monografien und 40 Sammelbände herausgegeben. Er ist Träger des "Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst" der 1. Klasse.

Im September 2021 erscheint sein neuestes Buch: „Logik und Ontologie der Chinesischen Medizin“.

Kurse von Friedrich Wallner

001

Kongresseröffnung

Feierliche Kongresseröffnung mit Kurzvorträgen von Yair Maimon, Edward Neal und Friedrich Wallner

EN
  • Wird aufgezeichnet
Sonntag, 09.05.2021
17:00 - 19:00
  • Alle Erfahrungsstufen
Zur Merkliste hinzufügen +Von der Merkliste entfernen -

Zeitplan:

410

Thementag TCM-Forschung

Prof. Dr. Florian Beißner (DE), Velia Wortman (DE)EN
  • Wird aufgezeichnet
Freitag, 14.05.2021
10:00-13:30, 15:00-18:30
  • wissenschaftliche Untersuchungen
  • Alle Erfahrungsstufen
Zur Merkliste hinzufügen +Von der Merkliste entfernen -

Zeitplan:

Newsletter abonnieren

Den müssen Sie haben

... wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen. Unser Newsletter bringt die wichtigsten Infos und besten Angebote direkt in Ihr Postfach.

Newsletter abonnieren

Sponsoren